Verbandsjugendprüfung unter Corona-Bedingungen
In den frühen Morgenstunden trafen sich Hundeführer, vierbeinige Prüflinge und Richter auf dem Betriebsgelände der Firma Roekens in Rheine, um am vergangenen Samstag die Jugendverbandsprüfung (JVP) der Jagdhunde durchzuführen. Alle Beteiligten hatten sich am Vortag einem Coronatest unterzogen und dennoch wurde, aufgrund der Coronaschutzbestimmungen, auf interessierte Gäste bei der Prüfung verzichtet.
Die Prüfung des JGV Tecklenburger Land e.V. der Jagdhunde fand unter Federführung des Hundeobmann Egon Roekens vom Hegering Rheine statt: Nach Einweisung und Einteilung der Prüfungsgruppen folgte der offizielle Start. Die Teilnehmenden schwärmten in die umliegenden Reviere aus und die Hunde mussten ihr Können unter Beweis stellen.
Tierschutzgerechte Jagd
Die „Jugendsuche“ ist eine Anlagenprüfung für angehende Jagdhunde. Dabei sollen die noch jungen Hunde unter anderem in den Prüfungsfächern Nasenarbeit, Suche, Vorstehen und Schussfestigkeit ihre jagdliche Eignung unter Beweis stellen, berichtet Alexander Kerstiens vom Hegering Rheine in einer Pressemeldung. „Auch in den Zeiten der Coronapandemie ist es wichtig, dass neue Jagdhunde ausgebildet werden, damit auch weiterhin eine tierschutzgerechte Jagd möglich bleibt,“ erläutert Kerstiens weiter.
Mit Feuereifer und Passion
Die vierläufigen Jagdhelfer gingen ihre Aufgaben mit Feuereifer und Passion an. Es wurden durchweg gute Ergebnisse erzielt. Das beste Tagesergebnis erzielte hierbei der Hundeführer Egon Roekens mit seinem Großen Münsterländer und 79 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Norbert Feistmann (74 Punkte), Uwe Thiemann (73 Punkte), Andre Schulte Althoff (71 Punkte), Theo Köhler (70 Punkte) und Tobias Weweler (69 Punkte). Anschließend wurden von den Richtern die Prüfungspapiere und die Urkunden ausgegeben. Das ansonsten anschließende, gemütliche Beisammensein musste auch in diesem Jahr – sehr zum Leidwesen der Teilnehmenden – wieder ausfallen.
Gruppenfoto:
Uwe Thiemann, Norbert Feistmann, Theo Köhler, Andre Schulte Althoff, Tobias Weweler, Egon Roekens (v.r.n.l.) | Foto: Hegering Rheine.
Einzelfoto mit Hunden:
Bei der Verbandsjugendprüfung müssen die Jagdhunde ihr Können unter Beweis stellen. | Foto: Hegering Rheine